Pandas am Weißenstein

Panda-Ausflug an den Weißenstein(30.06.2021)

Am Mittwoch, den 30.06.21 um 15:00, brachen wir sechs Pandas und zwei Trainer mit dem Zug auf Richtung Neuhaus. Los ging es vom bayreuther Hauptbahnhof und der Zug war glücklicherweise nicht sehr voll. In Neuhaus angekommen mussten wir noch ca. 40min zu Fuß zum Weißenstein gehen. Der Felsen lag direkt an der Straße und war trotz seiner Bekanntheit wenig besucht.

Erfreut darüber wurden Routen vor allem im linken Bereich des bis zu 15m hohen Felsen der Schwierigkeitsgrade 3-7 eingehängt.Diesmal stand vor allem das Erlernen des Vorstiegs im Fokus,mit dem wir nach einem kurzen Regenschauer beginnen konnten. Danach ging es ans freie klettern.

Um 20 Uhr mussten wir leider wieder langsam ans Aufbrechen denken und machten uns schließlich gegen 20:30 Uhr, nachdem wir wieder alle Klettermaterial sorgfältig zusammengepackt haben, auf den Weg zurück zum Neuhauser Bahnhof. Uns erwartete also wieder ein 40-minütiger Rückweg. (Da soll noch einmal jemand sagen, die öffentlichen Verkehrsmittel seien praktischer 🙂 .) Pünktlich um 22 Uhr kamen wir erschöpft aber froh über den gelungenen Tag in Bayreuth an.

von: Leon